Kreuzbandriss, was nun?
Das Kreuzband ist ein wichtiger Stabilisator des Kniegelenks. Sehr häufig ist es im Rahmen von Sportverletzungen betroffen. Studien konnten zeigen, dass bis zu 2/3 der unfallbedingten Kniegelenksergüsse auf einen Riss des vorderen Kreuzbandes zurückzuführen sind. Ohne ein Kreuzband riskiert ein Knie instabil zu werden. Dies bedeutet für den Patienten zum einen, dass er sportliche Aktivitäten nicht auf dem gleichen Level weiterführen kann wie vor dem Unfall, zum anderen riskiert ein instabiles Knie auch die Verletzung weiterer Strukturen, wie zum Beispiel der Menisken oder des Knorpels. In der Langzeitbeobachtung zeigen instabile Knie des weiteren frühe Abnutzungserscheinungen (Arthrose)
Mit der steigenden Zahl sportlich (hoch) ambitionierter Kinder und Jugendlichen steigt auch die Zahl der Patienten, welche sich mit dem Verdacht eines Kreuzbandrisses bei uns vorstellen. Verdächtig auf einen Riss ist eine rasch aufgetretene Schwellung des Kniegelenkes nach einem Sturz oder verdrehen des Knies. Manchmal berichten die Kinder auch über einen „Knall“ im Knie beim Unfall.
Bei bereits länger zurückliegenden Ereignissen sind ein Instabilitätsgefühl mit wiederkehrendem Einknicken des Knies, sowie eine Abnahme des sportlichen Leistungsniveau verdächtig auf das Vorliegen einer solchen Verletzung.
Beim Verdacht einer Kreuzbandverletzung veranlassen wir in der Regel ein MRI des betroffenen Knies. Zum einen um die Läsion zu bestätigen und zum anderen um andere Verletzungen, insbesondere der Menisken, auszuschliessen.
Bei gesichertem Kreuzbandriss gibt es prinzipiell verschiedene Behandlungsoptionen:
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Ein Kreuzbandriss ohne weitere Verletzungen (z.B. Meniskusriss) bei einem sportlich nicht hoch ambitionierten Kind / Jugendlichen kann versuchen konservativ, das heisst, ohne Operation, zu behandeln. Wenn man im weiteren Verlauf feststellt das das Kniegelenk keine zufriedenstellende Stabilität erreicht kann man es zu einem späteren Zeitpunkt noch operativ versorgen.
- Ein Kreuzbandriss mit weiteren Verletzungen im Kniegelenk, insbesondere mit Meniskusverletzung, und ein Kreuzbandriss bei sportlich ambitionierten Patienten bedarf in der Regel einer Operation mit Rekonstruktion des Kreuzbandes.
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Weiterführende Literatur:
Ziebarth K, Kolp D, Kohl S, Slongo T (2013) Anterior cruciate ligament injuries in children and adolescents: a review of the recent literatur, J Eur J Pediatr Surg 23:464-469
Kohl S, Stutz C, Decker S, Ziebarth K, Slongo T, Ahmad SS, et al. (2014) Mid-term results of transphyseal anterior cruciate ligament reconstruction in children and adolescents. Knee 21:80-85